Georg Schramm

von: Alex
 
Guten Morgen liebe Obenbleiber,
 
heute findet sich ein wunderbares Interview mit dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt im Schwarzwälder Boten. Leider ist das die Seite “Hintergrund” und somit online nicht verfügbar.
Auf meiner Suche nach o.g. Artikel bin ich auf ein Interview in der Süddeutschen Zeitung mit Georg Schramm gestoßen. Wunderbar!! Hier ein für uns besonders interessanter Auszug:
 
“Schramm: Ja, aber jetzt war ich mit Priol in Stuttgart bei der Montagsdemo – das hat uns beide sprachlos zurückgelassen. Die hatten mich vor Monaten schon gefragt, und Urban sagte auch: Wir müssen da jetzt mal hin. Das war toll. Die hatten um 15 Uhr noch keine Genehmigung für 18 Uhr, haben aber per einstweiliger Verfügung den Schlossplatz gekriegt. Da standen ein Lastwagen als Podium und ein Kran mit Lautsprechern, da waren um halb sechs zehn oder zwölf Leute. Sagt der Urban: Oje, oje. Und es war so schweinekalt! Aber dann, wie auf Knopfdruck, kamen sie von allen Seiten angeströmt, und dann waren es 25.000, innerhalb einer halben Stunde. Das hatte keiner von uns je erlebt. Die Leute sind entschlossener als je zuvor. Auf dem Weg zum Bahnhof haben uns unzählige Leute auf die Schulter geklopft. Wir könnten uns gar nicht vorstellen, wie wichtig das sei, dass Leute wie wir vorbeikommen,  nur so könne man durchhalten. Das ist Truppenbetreuung. Marlene Dietrich. Da können wir zwar optisch nicht mithalten, aber im Prinzip ist das verbale Mobilmachung. Wir hatten das Gefühl: Jetzt haben wir mal wieder was Sinnvolles getan. […]”
 
 
In diesem Sinne einen humorvollen Tag und viele schlitternde Grüße vom glatten Berg
Alex
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s