Aktuelles zur Hermann-Hesse-Bahn

Hallo liebe Obenbleiber,

auf Einladung der Volkshochschule Calw sprach am Mittwoch, dem 15.01.2013,  Verkehrsminister Winfried Hermann  zum Thema “Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum”.
Für alle, die keine Gelegenheit hatten, den Vortrag zu hören,
empfehle ich den Beitrag von
Alfred Verstl im Schwarzwälder Boten:

Calw. Symbolträchtiger hätte die Anreise von Winfried Hermann zu einem Vortrag der Volkshochschule (VHS) Calw kaum sein können. Die Bahnverbindung, die der Minister für Verkehr und Infrastruktur für seine Fahrt in die Hesse-Stadt nehmen wollte, gibt es seit dem Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr, wie VHS-Leiter Sebastian Plüer dem amüsierten Publikum mitteilte.

Dennoch fand sich eine umweltfreundliche Lösung. Bürgermeister Karlheinz Kistner holte Hermann kurzerhand mit dem Oberreichenbacher Elektro-Bürgerauto am Bahnhof Weil der Stadt ab.

Besser hätte kaum demonstriert werden können, wie notwendig die S-Bahn-Anbindung in Richtung Stuttgart für den Landkreis Calw ist. So stand das Projekt natürlich im Mittelpunkt der Veranstaltung. Hermann sieht in einer solchen Schienenanbindung an einen großstädtischen Raum durchaus eine Überlebensfrage für ländlich strukturierte Kreise wie Calw. Ohne ein gutes Mobilitätsangebot ziehen die Menschen weg.”

Hier der komplette Beitrag:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.calw-hesse-bahn-ist-eine-ueberlebensfrage.cea2ba76-4241-4c39-90a5-f7b97468d859.html

Wir Calwer Obenbleiber sind für nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum, deshalb sagen wir:
JA ZUR HERMANN-HESSE-BAHN!
NEIN ZU STUTTGART 21!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s