Wahlkampf David gegen Goliath

von: Alex

Liebe Obenbleiber,

gestern waren wir Zeitzeugen der ersten sogenannten “Volksabstimmung” in Baden-Württemberg. Und wir konnten sehen, daß bei uns amerikanische Wahlkampfverhältnisse herrschen: es überzeugen nicht Fakten, sondern die Überschwemmung der Menschen mit emotionalisierenden Schlagzeilen bringt den Sieg. Geld regiert die Welt – um ein altes Sprichwort zu bemühen – und Fehlinformation durch Nicht nformieren, wie es die meisten Zeitungen im Ländle betrieben, bringen zusammen den gewünschten Erfolg.

So konnten wir gestern sehen, daß sich Bürger gegen ihre Mitbürger und für die Wirtschaftsinteressen einiger Weniger entschieden und somit auch der CDU zur “Wiedererstarkung” verhelfen. Titel in der Süddeutschen Zeitung heute “Seht alle her, die CDU im Ländle ist wieder wer”. Geht es hier um einen Bahnhof? Um ein Immobilienprojekt? Um einen Wettstreit der Parteien um die Wählergunst? Um Demokratie?

In jedem Fall wurde nicht, wie in den Medien zum Großteil dargestellt über das Projekt S21 abgestimmt. Das scheinen die Meisten zu vergessen! Dazu Matthias von Herrmann in einer Presseerklärung zum Ausgang der Volksabstimmung über den Landesanteil an der Finanzierung:
„Wir haben heute darüber abgestimmt, ob das Land Baden-Württemberg seine Mitfinanzierung des Bahnprojekts Stuttgart 21 beenden soll – nicht mehr und nicht weniger. […]”

Die komplette Presseerklärung steht auf http://www.bei-abriss-aufstand.de

Dann sehen wir uns heute Abend in Stuttgart zur 101. Montagsdemo! Und lest Euch zuvor die wunderbare Analyse von Arno Luik durch: “Stuttgart 21 wird gebaut: der Filz siegt” auf der Seite http://www.stern.de/politik/deutschland/stuttgart-21-wird-gebaut-der-filz-siegt-1755974.html veröffentlicht.

Oben bleiben,

Alex

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s