Geisterhafte Frühstückspost

von: Alex
 
Guten Morgen liebe Obenbleiber,
 
es zeigt sich immer wieder, daß in den kleinen unscheinbaren Artikeln / Notizen viel wichtiges steht. Heute in der Druckausgabe des SchwaBo:
 
“Keine Geisterbahnhöfe”
Berlin. “Die geplante Freigabe innerdeutscher Fernbuslinien wird nach Ansicht von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vorerst keine drastischen Auswirkungen auf das Zugangebot haben. ´Schreckensszenarien möglicher Geisterbahnhöfe´ seien verfrüht, sagte Ramsauer dem ´Spiegel´. ´Man kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht seriös vorhersagen, wie sich der Markt für Fernbuslinienverkehr in Deutschland entwickeln wird.´ Bahn-Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburger hatte gesagt, mehr Konkurrenz durch Fernbusse könne ´zu einer Ausdünnung des ICE-Netzes führen – muß aber nicht´. Union und FDP wollen den gesetzlich beschränkten Fernbusmarkt liberalisieren.”
(Hervorhebungen sind von mir)
 
Außerdem gibt es wieder eine Notiz zum Thema Schadensersatzzahlungen:
“Schadenersatz in Milliardenhöhe”
Stuttgart. “2001 hat Stuttgart von der Bahn Grundstücke gekauft, um Stuttgart 21 zu ermöglichen. Nun wachsen die Sorgen, welche Konsequenzen der Kurs der grün-roten Landesregierung hat. Sollte Stuttgart 21 nicht kommen, wie es die Grünen wollen, müsste die Deutsche Bahn kräftig bluten: ´Die Stadt würde von der Bahn mit Zins und Zinseszins etwa 800 Millionen Euro zurückerhalten´, erklärte Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) gegenüber unserer Zeitung. Das Land wiederum müsste bei einem einseitigen Ausstieg aus dem Projekt 1,4 bis 1, 6 Milliarden Euro Schadenersatz zahlen. Derweil ist bei der Bildung der neuen Landesregierung offenbar eine Vorentscheidung gefallen. Nach unseren Informationen wird Werner Wölfle (57), Grünen-Fraktionschef im Stuttgarter Gemeinderat und Landtagsabgeordneter, nicht Minister für Verkehr und Infrastruktur. Als Favorit gilt der Tübinger Bundessabgeordnete Winfried Hermann.´
 
Dann wünsche ich allen einen guten Wochenstart und bleibt oben!
Sonnige-Montag-Morgen-Grüße
Alex
 
 
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s